Allgemeines Flug nach Kroatien Flug zum Nordkap Oldtimer in Wilsche Deutschlandflug 2011

F L I E G E N

Fliegen,
vor einigen Jahrzehnten noch ein Traum der Menschheit, ist heute für die meisten schon eine Alltäglichkeit. Für einige Menschen bleibt es etwas Besonderes:

Die Freiheit in der dritten Dimension, gelöste Fesseln im Grenzenlosen, Beherrschung einer kaum fassbaren Technik. Ob als Segelflieger oder mit Motorhilfe, den Traum kann sich heute fast jeder erfüllen, wenn er wirklich will.

Ich wollte...


Man ist nie zu alt zum Fliegen

Der Segelflug ist die elementarste Art des Fliegens

Das war mal mein Lieblingsflugzeug:

Grumman AA5
4-Sitzer
Baujahr: 1974
Leistung:.............................150 PS
Geschwindigkeit:.................ca. 200 km/h
(Reise, 75% Leistung)
Leergewicht:........................578 kg
Maximalgewicht:..................999 kg
Verbrauch............................27 l/h

Das ist mein neues Lieblingsflugzeug:

FK 9 MARK VI
2-Sitzer
Baujahr: 2022
Leistung:.............................100 PS
Geschwindigkeit:.................ca. 200 km/h
(Reise, 75% Leistung)
Leergewicht:........................350 kg
Maximalgewicht:..................600 kg
Verbrauch.............................18 l/h
FK 9 Mark VI
Grumman AA5


Video Platzrunde mit der FK9

PS 28

ASK 21 Mi

ASK 21 Mi VIDEO
Segelflug

bitte klicken
VIDEO
Segelflug

bitte klicken

 

Ziellandewettbewerb in Hodenhagen 2020

Etwa 20 Teilnehmer versuchten 3 perfekte Landungen hinzubekommen. Jeder sollte bei seinen 3 Landungen den 3 m langen Korridor (Zebrastreifen im Bild links) treffen. Abweichungen ergaben Minuspunkte. Sehr unterschiedliche Flugzeuge waren am Start, von der Cessna 172 bis zum Ultralight. Natürlich war es mit dem Ultraleicht-Flugzeug am einfachsten den Korridor zu treffen, aber es stand jedem frei, sich das passende Flugzeug für diesen Wettbewerb auszusuchen. Am sinnvollsten war mit Schleppgas im flachen Winkel anzufliegen und dann kurz vor dem Aufsetzpunkt das Gas herauszunehmen. So wurde ich Zweiter.
Landungen des Ultralight Savannah

Video
bitte klicken

Streckenflug mit der ASK 21 Mi in Klix 2018

Wer Segelflieger trösten will, sagt einfach "Klix".

Dieses Zauberwort beschwört Gedanken an einen der traditionsreichsten Segelflugplätze der Welt. Er liegt in Deutschland, nahe der polnischen Grenze bei Bautzen, und steht für paradiesisches Segelflugwetter, wie der schiefe Turm für Pisa.
Die SegelfliegerInnen des Aero Club Hildesheim-Hannover e.V. fuhren nun das 2. Jahr in Folge gemeinsam nach Klix ins (F)liegerlager: 2 Wochen in der Sonne liegen und gleichzeitig 8000 klimaneutrale Kilometer fliegen. In sich gen Himmel schraubenden Bärten aus brodelnder Luft. Unter Autobahnen aus Wolken in 2500 Metern Höhe. Aussichten, von denen Bergsteiger auf der Schneekoppe nur träumen, während sich über ihnen zufrieden nickende Piloten gierig durch die Lüfte rollen. Verzaubert und getragen von der Kraft der Natur.
Die Sonne geht unter, mit den schweren Lidern über glücklichen Augen. Frauen und Männer jeden Alters stoßen an, auf die Fortschritte der FlugschülerInnen, das Engagement der ehrenamtlichen Fluglehrer, das tägliche Streckenflugabenteuer, auf eine gemeinsame Leidenschaft. Glückseligkeit.
Zurück am Flugplatz Hildesheim: "Schnauzwärts!" und "Schwanzwärts!" schallt es aus den Hallen. Lassen Sie sich nicht abschrecken, das sind nur Richtungsangaben zum Rangieren der Flugzeuge. Die nächsten Gast- und Schulungsflüge stehen an. Doch plötzlich: Regen. Wie war nochmal das Zauberwort?

von Sebastian Hackel

Flug zur Schneekoppe
220 km
Flug zum Elbsandsteingebirge
150 km
Flug zur Cargolifter-Halle
220 km

Unser Ergebnis in zwei Wochen mit 13 Flugtagen.
9 bis 14 Teilnehmer
203 Starts - 242 Stunden - 7818 Überlandkilometer sind im OLC anzuschauen

2 Wochen Hammerwetter in Klix
Basishöhen bis 3000m

2019 und 2020 machen wir Segelflugurlaub in Pritzwalk mit ähnlich schönen Erlebnissen. Einen ganz besonderen Streckenflug können wir 2020 vermelden: 416km mit der ASK21 Mi im Film festgehalten.
416km mit der ASK21 Mi

Video
bitte klicken

Die FK9 Mark 6 entsteht

Die FK9 Mark6 entstand im Rohbau in Polen. Der Rumpf und die Tragflächen werden in diesem Fall beim FK-Service Nord bei Bernd Altekemper in Senden bei Münster vervollständigt. Standardinstrumente mit einem Tablet in der Mitte werden in Kürze eingebaut. Ein interessantes Video ist auf YouTube unter FK9 Mk6 zu sehen.

 

Mit der Grumman AA5 nach Kroatien
Ein Reisebericht von Wilhelm Herder und Klaus Schippl

Reisebericht (bitte hier klicken)

Ein Flug von Hamburg über die Alpen bis Kroatien verspricht mit einer kleinen 150 PS Motormaschine etwas Besonderes zu werden. Wird es auch, trotz Wetterunbilden, die eine feste Planung unmöglich machen. Aber das kann ja auch gerade der Reiz einer solchen Reise sein. Für diejenigen, die einen ähnlichen Flug planen, hier ein paar Infos:

Empfehlenswerte Unterkunft auf der Insel BRAC:
Villa Mira (man spricht deutsch) - Jirica & Mira Marinkovic
Privatpension, Apartments/Zimmer
Novi Put 16 - 21420 Bol-Brac - - - Tel.:/Fax: 00385 21-635505
E-mail: ivan.marinkovic@st.trl.hr - - - Web: www.bol.hr/bol_3p.htm

 

Mit der Grumman zum Nordkap

Wer die klare Luft mit Sichtweiten über 100 km auf Gletscher und Fjorde und unbewohnte Landschaften genießen will, für den wird ein derartiger Skandinavien-Flug ein einmaliges Erlebnis sein. Wir benötigen 10 Tage für diesen Trip.
Einen Film über diese Reise könnt ihr bei mir anfragen.

Die Stationen:
- Uetersen - Lübeck - Höganas - Halmstadt - Arvika - Idre - Röros - Namsos - Narwik - Hammerfest
- Honnigsvög - Ivalo - Oulo - Vaasa - Marieham - Kalmar - Bornholm - Güttin - Uetersen

 

Deutschlandflug 2011
Touringgruppe: Hannover - Marburg - Idar Oberstein - Bamberg - Oberschleissheim

Bericht
bitte
klicken

 

Oldtimertreffen in Wilsche 2014

Segelflug pur mit Oldtimern in Wilsche. Das Wetter und die positive Atmosphäre waren kaum zu übertreffen. DasFliegen in offenen Segelflugzeugen bringt enorm viel Spaß.

Slingsby T21
Gleitzahl: 1:21 ger. Sinken: 0,85 m/s
Vmin: 45 km/h Vmax: 170 km/h